normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Brandenburg vernetzt
Drucken
 

Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Sonnenfinsternis an der Praxisorientierten Oberschule „ Germanus Theiss“ in Döbern

Auch die Schülerinnen und Schüler unserer Schule konnten am Freitag, den 20. März 2015 die partielle Sonnenfinsternis beobachten.

Dank Frau Forkert, die ein Teleskop von ihrem Dachboden „herbeischleppte“ und Herrn Ebermann, der es dann aufbaute, konnten wir dann zwischen 9.45 Uhr und 11.00 Uhr  auf dem Projektionsschirm des Telekopes die Sonnenfinsternis verfolgen.

   

Der Höhepunkt war mit ca. 72 % Abdeckung gegen 10.47 Uhr und gegen 12.00 Uhr war das ganze

Spektakel dann wieder vorbei.

   

Wir bemerkten, dass die Temperatur sank und kurzzeitig die Vögel aufhörten zu zwitschern.