normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Brandenburg vernetzt
Drucken
 

Lesewettbewerb der 7. Klassen

Am 24.03.2014 fand in der Praxisorientierten Oberschule  „Germanus Theiss“ der schon fast traditionell gewordene Lesewettbewerb in den 7. Klassen statt. In zwei „Leserunden“ wurde der Beste im Lesen ermittelt. In der ersten Runde durfte jeder Teilnehmer ein eigenes Buch vorstellen und eine Leseprobe darbieten. Eine Jury, bestehend aus 3 Lehrern, einer Schülerin der 10. Klasse und einem Vertreter des Seniorenbeirats (Frau Schütze,) beurteilte die entsprechende Leistung mit Punkten. Danach stärkten sich alle mit Kaffee und Kuchen bzw. Saft und Brötchen. Die zweite Runde gestaltete sich anspruchsvoller, denn nun musste ein fremder Abschnitt eines Textes ausdrucksstark und ohne Vorbereitungszeit vorgelesen werden. Dieser Herausforderung zeigten sich alle Teilnehmer gewachsen  und bestanden sie mit Bravour. Anschließend wurden wieder Punkte vergeben. Anhand der Punktezahlen standen die Sieger fest. Im Jahr 2014 sind die „Lesekönige/-königinnen“

   
Lesewettbewerb 2014 Lesewettbewerb 2014
   

1. Vanessa Ernst mit 157 Punkten aus der 7b

2. Leon Newerla mit 154 Punkten aus der 7b

3. Luca Schlaffke mit 137 Punkten aus der 7a

   
Lesewettbewerb 2014 Lesewettbewerb 2014
   
Es war anstrengend, aber wir haben interessante, aufregende und phantasiereiche neue Bücher kennengelernt. Wir möchten uns bei allen bedanken, die geholfen haben, diesen Nachmittag zu gestalten.
   
Lesewettbewerb 2014 Lesewettbewerb 2014