normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Brandenburg vernetzt
Drucken
 

Praxislernen

Im Rahmen des Praxislernens wurde im Schuljahr 2012/13 ein fächerübergreifendes Projekt "Uhren und Zeiten" durchgeführt. Im April waren unsere 7. Klassen, unterteilt in 4 Gruppen, mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen im Technikmuseum Berlin und der Domäne Darlem, einem Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit ökologischem Schwerpunkt, unterwegs.

 

Projekt Uhren & Zeiten Projekt Uhren & Zeiten 2
Projekt Uhren & Zeiten 3 Projekt Uhren & Zeiten 4

 

Papierherstellung und Buchdruck waren die Themen im Technikmuseum. Das Backen, die Marmeladenherstellung und die Erzeugung von Naturheilmitteln waren praktische Themen in der Domäne Darlem. Im Ergebnis des Projektes erstellte jeder Schüler einen Ordner, in dem über die Erfüllung der Aufgabenstellungen der einzelnen Fächer, wie Deutsch, Physik, Mathematik, Sport, WAT, Englisch usw. schriftlich und grafisch berichtet werden musste. Außerdem gestalteten die Schüler eine eigene Holzuhr. Am Abschlusstag gab es in unserer Aula eine Präsentation der Ergebnisse.

 

Projekt Uhren & Zeiten 5 Projekt Uhren & Zeiten 6
Projekt Uhren & Zeiten 7 Projekt Uhren & Zeiten 8