normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Brandenburg vernetzt
Drucken
 

Besuch im Bundestag am 13.12.2012

 

Auf dem Weg zur Glaskuppel Unter der Glaskuppel
Am 13.12.2012 durften 8 ausgewählte Schüler, aus den 10. Klassen, im Rahmen des Politikunterrichtes den Bundestag in Berlin besichtigen.

Um 8.00 Uhr fuhren wir vom Bahnhof in Cottbus nach Berlin. Dort angekommen, besprachen wir zunächst den Ablauf des Tages und danach machten wir uns auf den Weg ins Regierungsviertel. Unterwegs bekamen wir von Herrn Schneider schon ein paar Informationen zum Regierungsviertel. Vor dem Bundestag sahen wir uns zunächst das Paul-Löbe-Haus an. Im Anschluss besuchten wir noch die U-Bahnstation des Bundestages.

Anschließend liefen wir zum Reichstagsgebäude, in dem der Bundestag seinen Sitz hat. Nach einer Sicherheitskontrolle konnten wir den Bundestag betreten. Zum Bedauern unserer Hobbyfotografen mussten wir sämtliche Sachen an der Garderobe lassen. Um 10.50 Uhr konnten wir in den Plenarsaal gehen. Nachdem wir unsere Plätze eingenommen hatten, sahen wir schon ein paar bekannte Gesichter aus den Medien. Das waren zum Beispiel Angela Merkel, Frank-Walter Steinmeier, Sigmar Gabriel, Dr. Philipp Rösler und viele mehr. Als wir den Saal um 11.50 Uhr verlassen haben und wir unsere Sachen wieder hatten, durften wir noch ein Erinnerungsfoto machen.
Ein weiterer Höhepunkt war für uns der Besuch der Glaskuppel. Von dort aus hatten wir einen wunderbaren Blick über Berlin. Nach dem Besuch des Bundestages liefen wir zum Brandenburger Tor. Von dort aus gingen wir zur U-Bahnstation am „Brandenburger Tor“ und im Anschluss fuhren wir mit der U-Bahn zurück zum Hauptbahnhof. Später ging es für uns mit dem Zug wieder zurück nach Cottbus. Und somit endete für uns alle ein aufregender Tag in Berlin.

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Kubasch bedanken, der uns nach Cottbus gebracht hatte. Ein weiteres Dankeschön geht an Herrn Schneider und Herrn Luther, die uns begleitet haben.

 

Julia Fleischer & Franziska Thomas

 Brandenburger Tor  Reichstagsgebäude