normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Brandenburg vernetzt
Drucken
 

Klasse 9/10

In den Jahrgangsstufen 9/10 absolvieren die Schüler 2 Schülerbetriebspraktika (Klasse 10 - 1 Praktikum), die in von den Schülern ausgesuchten Betrieben stattfinden.

 

Am Ende des Schuljahres wird für die 9er das "Bewerbungscamp" durchgeführt. Hierbei wird unseren Schülern alles vermittelt, was vor und während der Bewerbung wichtig und zu beachten ist. Als ein Ergebnis erstellen sie die eigenen Bewerbungsmappen. 

 

 

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen suchten sich 2017 letztmalig einen Praxislernort ehe sie im Frühjahr ins erste Praktikum gehen. Diesmal stand noch das Ausprobieren und Austesten verschiedener Berufe im Vordergrund. 16 Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen eines Projekts beim Bildhauer Herrn Münch ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten ausgetestet. Dabei standen im Vordergrund aus Werkstoffen wie Holz, Keramik und Metall kreative Produkte zu planen und herzustellen. In einer Ausstellung wurden die Ergebnisse  präsentiert, die schon mal einen Vorgeschmack auf den Schulweihnachtsmarkt ist. 

 

Bild 9

 

Der Jahrgang 10 nutzte 2017 noch einmal die Zeit während ihres 2. Praktikums, sich bei verschiedenen Betrieben und Unternehmen zu präsentieren um sich für einen Ausbildungsplatz zu empfehlen.